Gemeindekantorei

Gemeindekantorei 2024

Die Gemeindekantorei wird ab Januar 2024 von Manuela Vorwergk geleitet. Die Probezeit ist montags 19:30 Uhr im Pfarrhaus Schönefeld.

Kleine Kantorei

Die Kleine Kantorei ist ein 16-köpfiges Ensemble musikalisch ambitionierter Laien-Sänger*innen, das sich geistlicher Chormusik widmet. Wir gestalten Abendmusiken, Gottesdienste und Konzerte.
Gegründet 2014, sind wir im Norden unserer Stadt zuhause. Der Chor wird getragen von der Evangelisch-Lutherischen Matthäuskirchgemeinde und der Versöhnungskirchgemeinde Leipzig.

Die Chorleitung hat Herr Stephan Gogolka.

Die Kleine Kantorei probt dienstags 19:30 Uhr im Gemeindehaus Mockau.

Gospelchor "Little Light of L.E."

Wir sind der Gospelchor der Ev.-Luth. Matthäuskirchgemeinde im Nordosten von Leipzig. Unsere Chorleiterin ist unsere Kantorin Manuela Vorwergk.

Unser Name "Little Light of L.E."  ist von einem unserer Lieblingssongs abgeleitet. Natürlich gibt es größere Lichter in Leipzig, aber auch ein kleines Licht, wenn es beständig brennt, wird wahrgenommen.

Uns gibt es seit August 2000. Wir sind eine sehr bunt gemischte Gruppe. Jung und alt, Christ oder nicht, erfahrener Sänger oder einfacher Hobbymusiker. Bei uns kann jeder ab ca. 16 Jahren mitmachen, der Freude am Singen, Lust auf Gemeinschaft hat, Englisch-Grundkenntnisse besitzt und etwas Musikalität mitbringt. Unser Repertoire besteht vor allem aus englischen Gospelsongs, aber auch afrikanische und deutsche Lieder finden ihren Platz. Zum Proben treffen wir uns jede Woche mittwochs 19.30 Uhr im Gemeindesaal Mockau.

Am Klavier werden wir von unserem Pianisten Matthias Laukner begleitet. Manager und damit auch zuständig für Auftritte ist Axel Dorndorf.

Die Proben finden statt mittwochs 19:30 Uhr im Gemeindesaal Mockau, Kieler Straße 51.

WIR HABEN EINE EIGENE HOMEPAGE: Gospelchor Little Light of L.E.

Seniorenkantorei

Unter der Leitung von Herrn Weber trifft sich die Seniorenkantorei 67+ jeden Montag um 17 Uhr im Gemeindesaal Mockau zur Probe.

... und noch viel mehr !

Pfarrhaus Schönefeld, Ossietzkystr. 39
Spatzenchor, für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren: mittwochs 16:15 Uhr
Kurrende-Einstieg ab 1. Klasse: mittwochs 17:15 Uhr
Jugendchor: dienstags 16 Uhr
 
Instrumentalkreis für Kinder und Erwachsene: montags 18 Uhr
Gemeindekantorei: montags 19:30 Uhr
Flöten-Anfänger: dienstags nach Absprache
 
Turmzimmer Kirche Schönefeld
Familienband Fragmente: dienstags 18:15 Uhr
Blechbläserkreis: donnerstags 19 Uhr
 
Gemeindesaal Mockau, Kieler Str. 51 (Hinterhaus)
Seniorenkantorei 67+: montags 17 Uhr
Kleine Kantorei: dienstags 19:30 Uhr
Gospelchor Little Light of L.E.: mittwochs 19:30 Uhr